RHEIN-NECKAR-ZINE
(featuring INTERZINE)

RNZ-Logo


Das RHEIN-NECKAR-ZINE war eine Hobby-Zeitschrift von Spielern für Spieler, herausgegeben von Lukas Kautzsch. Es wurden Ergebnisse von Postspielen (zuletzt Golf, Grand Slam, Kapitalisten-Dippy, Melody, Scrabble, Turnierfußball) sowie gelegentlich Informationen und Diskussionen rund um die Szene der nichtkommerziellen pbm-Zines veröffentlicht. Das RNZ erschien von 1983 bis 2011 - anfangs wöchentlich, dann zweiwöchentlich und bald "nur noch" alle drei Wochen. Ein Heft umfasste in den besten Zeiten bis zu 120 Seiten, am Ende nur noch 12-16 Seiten DIN A5. Die Auflage lag zwischenzeitlich bei über 200, am Ende nur noch bei 15 Exemplaren. Alternativ oder auch zusätzlich gab es die Möglichkeit, das RNZ als PDF-Dokument per E-Mail zu bekommen – das war dann völlig gratis.


Zur StartseiteZurück zur pbm-Titelseite


Lukas Kautzsch, 2011-08-14