OBERFOUL

Egon OBERFOUL-Logo


OBERFOUL ist eine United-Partie, deren Ergebnisse ursprünglich in Amateur-Postspiel-Zeitschriften abgedruckt wurden. Das Ligasystem umfasste bis zu 60 Vereine in 5 Ligen und lief anfangs im 2-Wochen-Rhythmus, später dreiwöchentlich. Die Partie begann 1983 im AMTSBLATT (GM Clemens Misch). Ab der 2. Saison wurde die Auswertung zusätzlich im RHEIN-NECKAR-ZINE veröffentlicht. Zu Beginn der 4. Saison übernahm Lukas Kautzsch die Spielleitung, und kurz danach wurde die Auswertung aus dem RNZ ausgelagert und erschien dort als Subzine. Seit Beginn der 6. Saison (1987) gab es OBERFOUL nur noch als eigenständiges Zine. Eine Ausgabe umfasste normalerweise 16-20 Seiten DIN A5, ein Saisoninfo (mit viel Statistik) mehr als 60. Im Juli 2011 wurde die 41. Saison beendet. Seitdem läuft die Partie im webbasierten Omido-System. (Hier ist noch das Saisoninfo der 40. Saison mit der Liste der aufgelösten Vereine.)


Zur Startseite Zurück zur pbm-Titelseite


Lukas Kautzsch, 2013-01-21
Haftungsausschluss