Fußball
UNILIGA
38. Saison
Brief


Wer eine etwas anspruchsvollere United-Partie spielen will als den ewig gleichen Standard von OBERFOUL, sollte sich mal um einen Platz in der UNILIGA bewerben. Den wesentlichen Fortschritt machen die interessanten Sonderspieler aus, die größtenteils aus AUFSTIEG im AMTSBLATT geklaut wurden. Im Gegensatz zu dieser Partie gab es in der UNILIGA früher noch privaten Handel, auch wenn der in den zwei 12er-Ligen eher selten genutzt wurde. Beim Start der Partie im Jahr 1986 waren es nur Studenten an der Karlsruher Uni, die hier mitgespielt haben, aber nach fast 40 Saisons sind die alle schon mindestens Alter IV. Deshalb durften schon lange alle mitmachen, die mit dem etwas familiäreren Ton zurechtkamen. In den Spielkommentaren wurden beispielsweise grundsätzlich die Namen der Manager verhunzt. Fast alle Beteiligten bekamen zuletzt die Auswertung nur noch per E-Mail. Die letzte Papier-Auswertung gibt es hier, das letzte Saisoninfo hier. Als Bonbon hing an der UNILIGA die IFV-LIGA dran, eine nach unten nicht offene 10er-Liga. Da war es natürlich eine Spur schwieriger, einen Platz zu ergattern... Nach Ende der 38. Saison wurde 2011 die Partie auf das webbasierte Omido-System bei kopfball.org übertragen. 


Zur Startseite Zurück zur pbm-Titelseite


Lukas Kautzsch, 2013-01-21
Haftungsausschluss